Active Hope! Training 2024

 

Dem Chaos begegnen, ohne verrückt zu werden

 

mit Gabi Bott und Mario Ellebrecht

 

von Feb. bis Nov.

im Ökodorf Sieben Linden

 

 

Lasst uns ein Jahr lang gemeinsam auf eine Abenteuer- und Forschungsreise durch die herausfordernden Themen in unserem Innen und Außen begeben. Wir erleben, wie durch das Ausdrücken unserer Gefühle, die wir angesichts der Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen empfinden, Vertrauen, Mut, Kraft und Lebensfreude entsteht.

 

Als Weggefährt:innen unterstützen wir uns dabei gegenseitig durch unsere Zeug:innenschaft. Durch das Training bekommst du Gelegenheit, dir die Arbeit und Haltung der Tiefenökologie einzuverleiben. So verlierst du dich weder in Ohnmacht noch in ausbrennendem Aktivismus und kannst die tiefe Verbundenheit mit allem was lebt wiederentdecken. Durch Übungen in Kleingruppen und im ganzen Kreis, dem Gang in die Natur, durch Einzelreflektionen, kreativem Ausdruck, gemeinsamem Austausch und Input aus der Systemtheorie wird ein neues Weltbild spürbar, in das wir hineinleben können. Handlungsimpulse und Resilienz entstehen und damit Active Hope – Hoffnung durch Handeln!

 

Wir treffen uns an vier verlängerten Wochenenden in Präsenz - im Frühjahr und im Herbst, plus zwei Online-Terminen über den Sommer, die wir mit allen Teilnehmenden zusammen terminieren. Kleingruppen ermöglichen das in Kontakt bleiben zwischen den Treffen.

 

Voraussetzung ist ein vorheriger tiefenökologischer Prozess (z.B. Active Hope Einführungstag oder -wochenende) und ein Vorgespräch mit Gabi Bott. Bei Unsicherheit nimm bitte Kontakt auf und frage nach.

 

Methodisch orientiert sich das Trainingsjahr an der von Joanna Macy entwickelten Spirale mit den vier Elementen:

  • Dankbarkeit

  • Unseren Schmerz um die Welt würdigen

  • Mit neuen Augen sehen

  • Weitergehen und Handeln

 

Unsere Ausrichtung

  • Wir werden uns bewusst, dass wir mitten in einer Transformationszeit leben.

  • Wir erforschen und entwickeln unsere Potentiale.

  • Wir achten und nähren eigene innere Ressourcen und die der anderen Menschen.

  • Wir lernen, was die Natur - unsere Mitwelt - uns lehrt.

  • Wir erforschen und studieren Kreislauf- und Rückkopplungsprozesse im Kontext der Selbstorganisation.

  • Wir werden uns unseres Platzes in der Evolution bewusst.

  • Wir entwickeln gemeinsam Fähigkeiten und Kräfte die uns helfen, auf vielfältige Art kooperativ zu handeln - Active Hope!

 

Active Hope will ermutigen

  • Sich gegenseitig Vertrauen, Unterstützung und Sicherheit in dem gemeinsamen Trainingsprozess zu geben, um den Prozess der Selbstentfaltung zu ermöglichen.

  • In Kontakt mit den Rhythmen der kreatürlichen Natur, den Elementen und den Jahreszeiten zu sein.

  • Sich selbst als Teil in diesem Gewebe des Lebens zu erfahren und das Vertrauen entwickeln, davon getragen zu werden.

  • Eigene Kraftquellen und eigene Fähigkeiten im Kontext mit unserer Mitwelt zu erforschen und einzusetzen.

  • Verleugnung, Verdrängung und Hilflosigkeit in kreatives Engagement und Formen des kooperativen Handelns zu wandeln.

  • Systemische Prozesse in allen Arten von Gemeinschaften in denen wir leben und arbeiten, zu fördern und mit zu gestalten.

  • Lust und Freude am Leben und die Liebe neu zu entdecken.

 

Spricht Dich das an? Dann sei dabei, auf unserem gemeinsamen Erforschungsweg.

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

Literaturempfehlungen:

  • Joanna Macy & Chris Johnstone: Active Hope: How to Face the Mess We’re in with Unexpected Resilience and Creative Power, New World Library 2022

  • Joanna Macy & Molly Brown: Für das Leben! Ohne Warum, Junfermann-Verlag 2017

  • Joanna Macy & Chris Johnstone: Hoffnung durch Handeln - Dem Chaos standhalten, ohne verrückt zu werden, Junfermann-Verlag 2014

  • Joanna Macy: Geliebte Erde, gereiftes Selbst, Junfermann-Verlag 2013

  • Joanna Macy & Norbert Gahbler: Fünf Geschichten, die die Welt verändern, Junfermann-Verlag 2008

 

Internetseiten:

 

Organisation:

 

Datum: Die vier Termine in Sieben Linden sind:

  • 22.-25. Feb. 2024 (Do.-So.)
  • 18.-21. April 2024 (Do.-So.)
  • 27.-30. Sep. 2024 (Fr.-Mo.)
  • 07.-10. Nov. 2024 (Do.-So.)

 

Ort: Ökodorf Sieben Linden in 38489 Beetzendorf
siehe www.siebenlinden.org

 

Kosten:

 

Seminargebühr:

  • von 1280,- bis 1780,- Euro nach Selbsteinschätzung

  • 880,- Euro ermäßigter Preis

 

Kosten für Unterkunft und Verpflegung:

Abhängig von der Art des Übernachtens (Zelt bis EZ mit Dusche), siehe Preise - Lernort Sieben Linden
 
Für Ermäßigungen und Junge-Leute-Fonds siehe Ermäßigungen - Lernort Sieben Linden
 
Weitere Infos: Lernort Sieben Linden
 
Anmeldung: per E-Mail an gabi.bott@siebenlinden.org oder über das Kontaktformular
 

Leitung:

 

Gabi Bott, geb. 1960; Trainerin für Tiefenökologie seit 2000 , Dipl.-Ing. Landespflege; Ausbildung in Tiefenökologie u.a. bei Joanna Macy; Yogalehrerin; langjährige buddh. Meditationspraxis; freiberuflich im Bildungsbereich tätig; lebt seit 2001 in Sieben Linden, einer Gemeinschaft mit derzeit 150 Menschen

 

Assistenz:

 

Mario Ellebrecht, geb. 1971; arbeitet als freiberuflicher Informatiker in Berlin; Ausbildung in Tiefenökologie bei Gabi Bott und Gunter Hamburger; Gründung einer tiefenökologischen Übungsgruppe und einer Austauschgruppe für hochsensible Menschen; engagiert bei XR, GreenFaith und der Brücke des Glaubens; praktiziert Körperarbeit, Atemtechniken und buddhistische Meditation

 

 

 

 

VIA MUNDI Tagung 2024 u.a. mit Gabi Bott

 

 

9.-12. Mai 2024

 

im Kloster Bernried

 

interaktiver Vortrag: "Mit neuen Augen sehen. Mutig in eine Kultur der Verbundenheit"

 

sowie Nachmittagsgruppen: Active Hope, Tiefenökologie, The work that reconnects – egal wie du es nennst, es geht um die Verbundenheit mit allem Leben. Damit werden wir geboren, doch durch die äußeren Einflüsse, durch unsere Erziehung, durch die Sozialisation wird dieser Schatz überdeckt. UND: wir können uns wieder-verbinden mit unserer innen liegenden Weisheit der wechselseitigen Verbundenheit! Im Austausch mit anderen, beim Gang in die nichtmenschliche Natur erlebst du, wie alles im Gewebe des Lebens verbunden ist. Durch Übungen, in denen du deine Gefühle erforschen und ausdrücken kannst, wird der Prozess erfahrbar. Daraus können Lebensfreude und Handlungsimpulse wachsen. Ich freue mich auf DICH!

 

Weitere Infos und Anmeldung: VIA MUNDI

 

 

 

 

SEN Tagung 2024
 
Eine Erde – Eine Menschheit?

 

- was verbindet und Hoffnung gibt -

 

 

31. Mai bis 2. Juni 2024

 

im Caduceus Zentrum in Bad Bevensen

 

 

u.a. mit einem Workshop "Active Hope! Dem Chaos begegnen, ohne verrückt zu werden" mit Gabi Bott

 

Flyer: http://www.caduceus-zentrum.de/images/veranstaltungsdownloads/2024/Tagungsflyer_SEN_2024.pdf

 

 

 

 

 

 

Konferenz des Lebens

 

Ein kreatives tiefenökologisches Ritual

 

7.-9. Juni 2024

 

im Ökodorf Sieben Linden

 

Wie denkt ein Berg? Was fühlt ein Wal? Wie lebt ein Lachs? Was bewegt den Wind?...

 

An diesem Wochenende lassen wir unsere menschliche Identität beiseite, werden von anderen Lebensformen erwählt und sprechen für sie. Die Konferenz des Lebens ist ein Gemeinschaftsritual, welches ein Gefühl der Verbundenheit mit allem Leben erzeugt. Wir werden eine Zeit alleine in der Natur verbringen, uns Masken bauen, ohne Menschen zusammen kommen und uns über den Zustand der Erde und allen Lebens auf und in ihr austauschen.

 

Es ist ein farbiges, oft lebhaftes Ritual, was unsere Sicht auf die Erde und alles Leben erweitern und verändern kann. Dieses Ritual wurde 1985 von Joanna Macy (Lehrerin der Referentin Gabi Bott) und John Seed (Regenwaldaktivist in Australien) kreiert und ist seitdem weltweit unzählige Male einberufen worden.

 

Das Seminar findet in unserer Jurte im Globolo - Spielplatz für Erwachsene, Ort der Stille, Heiterkeit und Gastfreundschaft - statt.

 

Weitere Infos und Anmeldung: Lernort Sieben Linden

 

 

 

 

Raum der Stille im Haus der Stille

 

Meditationswochenende

 

14.-16. Juni 2024

 

im Ökodorf Sieben Linden

 

An diesem Wochenende möchte ich Dich ins Haus der Stille einladen. Geleitete Sitzmeditation wird abwechseln mit Gehmeditation, ausgleichenden Körperübungen sowie achtsamen Sprechen und Austausch. Wir wenden den "Blick nach innen" und üben uns in Selbstannahme.

 

Die Fragen die uns leiten:

  • Wie kann ich in diesen herausfordernden Zeiten meine "innere Ökologie" spüren und stärken?
  • Wie kann ich in einem geschäftigen Alltag immer wieder in meine Mitte finden und was hilft mir dabei?
  • Wie nähere ich mich weiter den grenzenlosen Aspekten des Herzens/des Seins - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut?

 

Das Wochenende ist offen für Anfänger*innen und schon länger Praktizierende.

 

Weitere Infos und Anmeldung: Lernort Sieben Linden

 

 

 

 

Active Hope! Dem Chaos begegnen, ohne verrückt zu werden

 

28.-30. Juni 2024

 

im Europäischen Zentrum für Achtsamkeit
in Freiburg

 

Den Herausforderungen und Unsicherheiten dieser Zeit, wie das Kollabieren immer mehr lebender Systeme, die Klimakatastrophe, das Artensterben (wir befinden uns gerade im 6. Massensterben), globale Ungerechtigkeit, Kriege, Hunger etc. fühlen sich zunehmend viele Menschen nicht gewachsen und reagieren mit Ohnmacht oder sich überfordernden Aktivismus.

 

Tiefenökologie bietet einen Raum, diese Gefühle nicht zu verdrängen, sondern sie zu spüren und zu benennen und die Erfahrung zu machen, dass Du daran nicht zerbrichst, sondern Kraft gewinnst. Das Wichtigste an dieser Arbeit ist, dass unser Wissen erfahrbar wird, Herz und Verstand in Verbindung sind und wir so zum Handeln kommen, aus uns selbst heraus, mit einem Bewusstsein für das Ganze! Das lässt uns die Verantwortung übernehmen, für uns selbst und für das, was in der Welt geschieht.

 

Tiefenökologie kann von der Ohnmacht zum Handeln führen. Durch Übungen wird dieser Prozess erfahrbar.

 

Weitere Infos und Anmeldung: Europäisches Zentrum für Achtsamkeit